Der dritte Prototyp wurde gemeinsam mit den beteiligten Lehrpersonen für das Schuljahr 2019/2020 entwickelt und nach Abschluss der Datenerhebung und -auswertung zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen meiner Dissertation habe ich in alle Produkte auf Basis der Rückmeldungen der kooperierenden Kolleginnen und Kollegen und meiner Beobachtungen aus dem Schuljahr 2018/2019 entwickelt. Zu den Produkten gehören dieses Anschreiben, Reihen- und Stundenplanungen und alle Lehr-Lernmaterialien.
Die Unterrichtsreihe besteht aus 14 Stunden, in denen der Schwerpunkt Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum (Inhaltsfeld 2) thematisiert wird. Dies bedeutet, dass der Schwerpunkt Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich im Voraus aufgegriffen werden sollte. Das Fach Geschichte wird in der sechsten Jahrgangsstufe mit nur zwei Unterrichtsstunden gelehrt. Daher müssen Inhaltsfelder exemplarisch behandelt werden. Mit der vorliegenden Unterrichtsreihe werden die Vorgaben des Kernlehrplans erfüllt.
![](https://henninghost.de/wp-content/uploads/2020/10/Folie1-3.jpg)
Das Ziel der Unterrichtsreihe ist, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, kriteriengeleitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Hauptstadt Rom und der römischen Provinzstadt Köln zu erklären. Durch den exemplarischen Vergleich Kölns mit Rom können die Erkenntnisse auf andere römische Provinzstädte übertragen werden. Hierbei dienen die ersten Stunden als Grundlage. Die Schülerinnen und Schüler lernen gesellschaftliche Strukturen des antiken Roms kennen (die Struktur der römischen Familie sowie die Rolle der Sklaverei und der Unterhaltungsangebote). Sie analysieren die städtebauliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Struktur Roms. Im Kontext der Provinzialisierung Galliens, respektive Niedergermaniens, ist das Verhältnis des römischen Imperiums mit dem freien Germanien zentral. Im Laufe der Unterrichtsreihe sollen die Schülerinnen und Schüler verstärkt Verantwortung für ihre eigenen Lernprozesse übernehmen, insbesondere bei der Entwicklung von problemorientierten Fragestellungen. Abschluss bildet die Darstellung des antiken Roms in Computerspielen.
Ich stelle alle Planungen und Lehr-Lernmaterialien über Dropbox (https://bit.ly/32KB8E0) zur Verfügung.
In diesem Ordner findet man im Ordner 0_Allgemeines zunächst die Reihensynopse, den Advance Organiser, das reihenübergreifende Glossar und ein Inhaltsverzeichnis. Die Ordner sind in der Reihenfolge der Stunden nummeriert und benannt. In den jeweiligen Ordnern befinden sich die Dokumente in der Chronologie der Unterrichtsstunde (Verlaufsplan, Einstieg, Arbeitsphase, Sicherung). Abgesehen von den Stunden 7/8 und 12/13 befinden sich alle Informationen, inklusive antizipierte Ergebnisse, im Verlaufsplan. Die antizipierten Ergebnisse in den Stunden 7/8 und 12/13 sind komplexer, sodass man hier bitte die separaten Dokumente nutzt.
Alle Texte und Materialien auf dieser Website stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 zur freien Verfügung.
Bitte geben Sie bei Nutzung "Dr. Henning Host (henninghost.de)" als Urheber an.
Bei Fragen und Anregungen freue ich mich über Ihre Nachricht (kontakt@henninghost.de).
![](https://segu-geschichte.de/wp-content/uploads/2020/01/CC-BY-SA_icon.svg.png)